Hutmanufaktur Ulrike Strelow

In der Hutmanufaktur Ulrike Strelow werden Kopfbedeckungen für alle Gelegenheiten in liebevoller Handarbeit hergestellt.

Speziell für Bräute gibt es z.B. Brauthüte und Kopfschmuck in Form von Spangen, Kämmchen und Haarreifen, bestückt mit Schleier, zarten Blüten und Federn. Außerdem natürlich auch Fascinator und Hüte nicht nur für die Braut, sondern auch für Brautmütter und Gäste.

Zum Experteninterview mit Ulrike Strelow!

Laden & Atelier
Hutmanufaktur Ulrike Strelow
Hedwigstraße 4 (Rüttenscheider Markt)
45130 Essen

Fon: 0201.7266701
www.hutmanufaktur.com
strelow@hutmanufaktur.com

Facebook & Instagram

www.facebook.com/Hutmanufaktur
www.instagram.com/hutmanufaktur

Öffnungszeiten:
Di - Fr 9.30 - 13.00 & 14.30 - 18.00
Sa 10.00 - 14.00
und nach Vereinbarung


Interview mit Ulrike Strelow von der "Hutmanufaktur Ulrike Strelow"


Welchen Part der Hochzeit unterstützt du?
Ich fertige mit meinen Mitarbeitern Hüte oder Kopfschmuck jeder Art an. Nicht nur für die Braut, sondern auch für Brautmutter, Trauzeugen, Gäste, etc. Ausserdem haben wir auch eine Auswahl an Kopfbedeckungen für Herren und können z.B. passend zum Anzug Kappen fertigen.

Was ist Dir in Deiner Arbeit mit und für die Paare besonders wichtig?
Mir ist es wichtig, dass meine KundInnen nicht nur toll aussehen, sondern sich vor allen Dingen auch wohlfühlen, und dass der Hut/Kopfschmuck zur Persönlichkeit passt. Deshalb legen wir großen Wert auf eine gute Beratung.

Wie läuft der Buchungs- und Vorbereitungsprozeß bei Dir ab? Ein kurzer Überblick wäre super!
Wir fertigen nicht nur nach Wunsch, sondern haben auch eine Auswahl von fertigen Kopfbedeckungen im Laden. Man kann also während der Öffnungszeiten einfach vorbeikommen und sich umschauen. Wenn es allerdings um eine Anfertigung geht, ist es immer besser, einen Termin zu machen und dann wenn möglich auch das Kleid und ggfs. Schuhe, Handtasche, etc. mitzubringen. Wir haben eine sehr große Auswahl an Materialien wie z.B. Stoffe, Federn und Blüten und können so den Kopfschmuck perfekt auf das Kleid abstimmen.

Wie weit im voraus sollten Paare bei Dir anfragen?
Für eine Anfertigung sollte man ca. 4 Wochen Vorlauf einkalkulieren. Es kommt aber auch immer wieder mal vor, dass spontane Brautpaare kommen und sagen: "Wir hätten gerne etwas für den Kopf. Nächste Woche ist die Hochzeit" Da schauen wir dann, ob bei den fertigen Sachen etwas Passendes dabei ist oder können ggfs. auch noch kleinere Anfertigungen machen.

Wie viele Stunden bist Du, inkl. Hochzeitstag, mit und für das Brautpaar unterwegs?
Das ist ganz unterschiedlich. Wenn man sich etwas von den fertigen Sachen aussucht, kann es ganz schnell gehen. Bei einer Anfertigung gibt es möglicherweise mehrere Termine für Beratung und Anprobe.

Nähkästchen und so ;-) Gibt es ein besonderes Erlebnis im Zusammenhang mit einer Hochzeit, dass Du nicht vergessen kannst - warum auch immer ...
Eine Dame hat sich einmal in einen Hochzeitshut verliebt und ihn gekauft. Obwohl noch gar keine Hochzeit geplant war....

Gibt es etwas, was Du Dir von den Paaren in der Zusammenarbeit wünscht?
Wenn es konkrete Wünsche gibt, die gerne nennen. Ansonsten auch ruhig offen sein für neue Ideen. Man kann ja alles mal ausprobieren.

Du bist ja ein echter wedding-pro! Gibt es den einen Rat, den du den Paaren mit auf den Weg geben möchtet? Dann raus damit.
Am besten auf sich selbst hören und sich nicht zu sehr von den Wünschen von Familie und Freunden beeinflussen lassen.

Und zu guter letzt: Wo finden Dich Paare online und wie können die Paare direkt mit Dir in Kontakt treten?
Mein Geschäft mit angeschlossener Werkstatt findet man in Rüttenscheid direkt am Rüttenscheider Markt
Hutmanufaktur Ulrike Strelow
Hedwigstr. 4
45130 Essen
0201-7266701
ansonsten findet man uns online unter
www.hutmanufaktur.com
www.facebook.com/Hutmanufaktur
www.instagram.com/hutmanufaktur